Das Ziel dieser Technologie ist die Neuromodulation und daher wird sie neben der Trans-Spinalen Stimulation (TSS) auch als Neurostimulation bezeichnet. Einfach ausgedrückt, hilft es der Person mit einer Rückenmarksverletzung (RMV), die eine willentliche Bewegung ausführen möchte, die notwendigen Fasern des Rückenmarks zu aktivieren - es verstärkt die Signale und setzt sie über die notwendige Schwelle, um Neuromodulation zu ermöglichen, so dass die Person die verbleibenden Fasern des Rückenmarks stärken oder vervielfältigen kann und somit zu einer besseren Genesung beiträgt.
Terminologie
Afferente Fasern → leiten Signale von der Peripherie zum zentralen Nervensystem (ZNS)
Dura → In der Neuroanatomie ist die Dura mater eine dicke Membran aus dichtem, unregelmäßigem Bindegewebe, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.
Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) → ist eine klare, farblose Körperflüssigkeit, die sich in dem Gewebe befindet, das das Gehirn und das Rückenmark aller Wirbeltiere umgibt.
Interneuronen → ein Interneuron ist eine Nervenzelle des zentralen Nervensystems (ZNS), die zwei andere Nervenzellen miteinander verbindet, im engeren Sinne ein sensorisches (afferentes) und ein motorisches (efferentes) Neuron.
Dorsalwurzel → die dorsale Wurzel des Spinalnervs (oder hintere Wurzel des Spinalnervs oder sensorische Wurzel) ist eine der beiden Wurzeln, die aus dem Rückenmark austreten. Sie tritt direkt aus dem Rückenmark aus und zieht zum Spinalganglion.
Neuromodulation → Sie funktioniert in diesem Fall durch Modulation der Rückenmark- Verschaltungen. Dazu werden Elektroden extern auf dem Rücken des Patienten angebracht, und über die Elektroden wird mit einem tragbaren Impulsgenerator (PPG) eine elektrische Stimulation abgegeben. Dieses System wird eingesetzt, um die Wiederherstellung der motorischen Funktionen zu erleichtern.
Anwendung
A/ Trans Spinale Gleichstromstimulation (tsDCS) auf der zervikalen (rot gepunktet) oder thorakalen (rot durchgestrichen) Wirbelsäule Ebene, wobei die Referenzelektrode üblicherweise auf der Schulter platziert wird. B/ Typisches tsDCS-Signal mit mehreren Sekunden Stromanstieg und -abfall. Die Behandlungsintensität und -dauer werden über die DC-Amplitude und den DC-Zeitrahmen eingestellt. [1] [2]