Transspinale Stimulation (TSS)

More is Possible, 25.03.2024

Die trans spinale Stimulation (TSS) oder auch Rückenmarks-Stimulation (SCS), hat großes Potenzial für die Neuro-Rehabilitation, wie auch für ambulante Therapie, wofür es mehrere Gründe gibt. Als erstes möchten wir das einfache und anbringen der Elektroden erwähnen. Weiter die vielversprechenden Ergebnisse, die bereits in verschiedenen Studien sowie in der ambulanten Therapie gezeigt wurden. Und dann ist da noch die Tatsache, dass man sich während der Therapie mit dieser Art von Stimulation im Vergleich zu anderen Arten der Elektrostimulation relativ leicht und frei bewegen kann - dies gibt den Therapeuten ein großartiges zusätzliches Werkzeug an die Hand.

Mehrere unserer MiP-Mitglieder hatten bereits die Gelegenheit, mit dieser Art von Stimulation zu trainieren und sind daher vom Mehrwert überzeugt.

Technologie

Die Stimulation ist nicht invasiv - Die Kathoden-Elektroden werden auf der Haut an dem Teil des Rückenmarks angebracht, der stimuliert werden soll. Die Elektroden sind an einen tragbaren Impulsgenerator (PPG) angeschlossen, der Impulse an diese Elektroden sendet. Der Strom dringt in das Gewebe ein, fließt durch die Dura in den Liquor und aktiviert so die dorsalen Wurzeln des Rückenmarks.

Um dies etwas besser zu veranschaulichen:

  • Stimulation des Rückenmarks (mit Elektroden und PPG)
  • primäre afferente Fasern
  • spinale Interneurone
  • Motoneurone
  • Muskeln [3]
Trans_Spinal_Stimulation_Transcutaneous_Stimulation_3

Das Ziel dieser Technologie ist die Neuromodulation und daher wird sie neben der Trans-Spinalen Stimulation (TSS) auch als Neurostimulation bezeichnet. Einfach ausgedrückt, hilft es der Person mit einer Rückenmarksverletzung (RMV), die eine willentliche Bewegung ausführen möchte, die notwendigen Fasern des Rückenmarks zu aktivieren - es verstärkt die Signale und setzt sie über die notwendige Schwelle, um Neuromodulation zu ermöglichen, so dass die Person die verbleibenden Fasern des Rückenmarks stärken oder vervielfältigen kann und somit zu einer besseren Genesung beiträgt.

Terminologie

Afferente Fasern → leiten Signale von der Peripherie zum zentralen Nervensystem (ZNS)

Dura → In der Neuroanatomie ist die Dura mater eine dicke Membran aus dichtem, unregelmäßigem Bindegewebe, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.

Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) → ist eine klare, farblose Körperflüssigkeit, die sich in dem Gewebe befindet, das das Gehirn und das Rückenmark aller Wirbeltiere umgibt.

Interneuronen → ein Interneuron ist eine Nervenzelle des zentralen Nervensystems (ZNS), die zwei andere Nervenzellen miteinander verbindet, im engeren Sinne ein sensorisches (afferentes) und ein motorisches (efferentes) Neuron.

Dorsalwurzel → die dorsale Wurzel des Spinalnervs (oder hintere Wurzel des Spinalnervs oder sensorische Wurzel) ist eine der beiden Wurzeln, die aus dem Rückenmark austreten. Sie tritt direkt aus dem Rückenmark aus und zieht zum Spinalganglion.

Neuromodulation → Sie funktioniert in diesem Fall durch Modulation der Rückenmark- Verschaltungen. Dazu werden Elektroden extern auf dem Rücken des Patienten angebracht, und über die Elektroden wird mit einem tragbaren Impulsgenerator (PPG) eine elektrische Stimulation abgegeben. Dieses System wird eingesetzt, um die Wiederherstellung der motorischen Funktionen zu erleichtern.

Anwendung

A/ Trans Spinale Gleichstromstimulation (tsDCS) auf der zervikalen (rot gepunktet) oder thorakalen (rot durchgestrichen) Wirbelsäule Ebene, wobei die Referenzelektrode üblicherweise auf der Schulter platziert wird. B/ Typisches tsDCS-Signal mit mehreren Sekunden Stromanstieg und -abfall. Die Behandlungsintensität und -dauer werden über die DC-Amplitude und den DC-Zeitrahmen eingestellt. [1] [2]

Trans_Spinal_Stimulation_Transcutaneous_Stimulation_1

A/ Multisite trans spinale gepulste Stromstimulation auf zervikaler (rot gestrichelt) und thorakolumbaler (rot durchgezogen) Ebene mit Referenzelektroden, die üblicherweise über den Beckenkämmen platziert werden. B/ Typisches tsPCS-Signal mit einer Frequenz von 5-30 Hz und einer Pulsbreite von 0,1-1 ms, moduliert mit einer biphasischen Stimulation von 10 kHz. 10 kHz ist die Trägerfrequenz, die die Impedanz der Haut verringert und somit mehr Strom durchlässt, was zur Schmerzlinderung beitragen kann. [1] [2]

Trans_Spinal_Stimulation_Transcutaneous_Stimulation_2

Quellenangaben

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8954138/figure/jcm-11-01550-f002/

[2] National Library of Medicine, 2024 Pupmed, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35329875/

[3] Powerpoint Presentation ONWARD Medical N.V. Corporate Presentation - 2023 SCI Investor Symposium_Youtube. 2023, https://www.youtube.com/watch?v=q6yyhT_iLGg