Anwendung
z.B. der reine Aufbau, oder Erhalt von Muskelgewebe um z.B. am Gesäss. einem Dekubitus vorzubeugen
Muskelaufbau anderer denervierter oder teil denervierter Muskulatur
Mögliche Geräte findet ihr hier:
Falls ihr entsprechend stark atrophierte Muskulatur habt - nehmt mit eurem aktuellen oder ehemaligen Rehabilitationszentrum Kontakt auf - es besteht allenfalls die Möglichkeit so ein Gerät über eure Versicherung zu beziehen, wenn eine entsprechende Notwendigkeit nachgewiesen werden kann.
Es ist dringend anzuraten, bereits in der Frühphase nach Denervation (vollständige oder partielle Unterbrechen von Nervenbahnen) mit einem Erhaltungstraining zu beginnen und dieses regelmäßig anzuwenden. [1]
Faustformel für Direkte Muskelstimulation-Training:
- min. 3x Direkte Muskelstimulation-Training 30-45min pro Woche für den erhalt der Muskulatur
- 5x oder mehr Muskelstimulation-Training 30-45min pro Woche für den Umbau des Gewebes mit anschließendem Aufbau der Muskulatur
Es werden vorzugsweise Schwammelektroden verwendet, welche jeweils vor dem anbringen auf dem zu trainierenden Muskel, feucht gemacht werden müssen - Wichtig: Training nur nach Bedienungsanleitung des Stimulation Geräts und in Absprache mit einem Therapeuten, der eine Ahnung von direkter Muskelstimulation hat. Die großen Energiemengen können bei falscher Anwendungen zu Verbrennungen oder anderen physiologischen Effekten führen. Bei richtiger Anwendung ist die Therapie jedoch absolut bedenkenlos möglich.
Trainingsziel kann die Gesunderhaltung der Muskulatur in Erwartung einer erhofften oder absehbaren Reinnervation (die Wiederherstellung der nervalen Versorgung (Innervation) nach erfolgter Denervierung) sein oder aber eine Umfassende Gewebeerhaltung als Dekubitusprophylaxe die regelmäßig anzuwenden wäre. [2]
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